Rückblick 3. SoMeK

Rückblick 3. SoMeK

Vine war das Thema beim 3. Kölner #SoMeK-Stammtisch

Vine war das Thema beim 3. Kölner #SoMeK-Stammtisch

Von Marcus Wirtz

Der 3. Kölner Stammtisch stand unter dem Motto: Markenbildung in 6 Sekunden. Als Location haben wir uns wieder für das Café Bo in Klettenberg entschieden. Mit neuer Leinwand und Beamer, was uns freundlicherweise vom Café Bo zur Verfügung gestellt wurde, waren wir bestens für einen sehr interaktiven Abend gerüstet. Interaktiv sollte es auch werden. Als Experte für Kurzfilme und Markenbildung hatten wir Franz-Josef Baldus, Geschäftsführer und Inhaber der Kölner Agentur koelnkomm kommunikationswerkstatt GmbH zu Gast.

Nach kurzer Vorstellungsrunde zeigte uns Franz-Josef worum es bei „Vine“ eigentlich geht. In erster Linie ist es eine Community. Also ein soziales Netzwerk, nicht mehr und nicht weniger. Der Unterschied zu anderen Netzwerken liegt allerdings in der Funktion. Alles dreht sich um die App „Vine“, die in Apples Appstore oder in Googles Playstore kostenfrei heruntergeladen werden kann. Diese App hat dann genau eine wesentliche Funktion. Kurze, maximal 6 Sekunden lange Videos zu drehen und mit anderen zu teilen. Wie kreativ und fesselnd 6 Sekunden sein können, zeigte uns Franz-Josef in seiner Präsentation, die immer wieder diverse Filme als Fallbeispiel bereit hielt.

vine

Vine zum Vine-Abend beim #SoMeK

In den USA gehört Vine schon fast zum Marketingalltag, bei uns noch überwiegend unbekannt. Daher dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Vinefilme noch während des Stammtisches gedreht und geteilt wurden. Es war ein sehr interaktiver aber auch lehrreicher Abend bei dem viel gelacht, gestaunt und was am Wichtigsten war, miteinander kommuniziert wurde. Einen 6-sekündigen Blick auf den Abend gibt es hier.

Wer gerne tiefer ins Thema „Vine“ einsteigen möchte, dem sei auch der Vinewalk empfohlen. Der VineWalk hat auch eine Facebook-Seite.  Zum VineWalk treffen sich regelmäßig, etwa alle zwei Monate, begeisterte Vinefilmer, um gemeinsam einen Nachmittag Filme zu drehen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

By | 2018-04-17T22:08:43+00:00 16. Juni 2014|Categories: #SoMeK, Rückblicke|Tags: , , , |0 Comments

About the Author:

Martina kümmert sich bei #SoMe um die Organisation und Durchführung der Stammtische in Köln. Sie ist freie Beraterin für Public Relations und Social Media.

Leave A Comment