Was für eine tolle Location. Was für ein gelungener Auftakt für den #SoMe-Stammtisch Düsseldorf. Ein inspirierender Abend liegt hinter uns. Mit hoch interessanten Gesprächen, viel Input und noch mehr Austausch. Beim ersten Treffen stand natürlich erst einmal das Kennenlernen im Mittelpunkt. Und bereits hier wurde deutlich, dass Düsseldorf im Bereich Online-Kommunikation und Social Media einiges an Know-How zu bieten hat.

Social Media in Düsseldorf

Gruppenbild mit Dame. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1.#SoMeD. Jedenfalls ein Teil davon.

Gruppenbild mit Dame. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1.#SoMeD. Jedenfalls ein Teil davon.

Blogger, Strategen, Web-Analysten, Marketingexperten – Social-Media-Fans und -Professonials aus allen denkbaren Bereichen hatten sich im wunderschönen Altbau-Ambiente zusammengefunden. Blick auf den Rhein inklusive.

„Eine echt gelungene Veranstaltung“, freute sich #SoMe-Initiator Sebastian Neumann. „Mit #SoMe nach Düsseldorf zu gehen, war die absolut richtige Entscheidung.“

Die Welt in sechs Sekunden

Die Location im schicken Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel war mit Sicherheit ein Highlight des Abends. Den inhaltlichen Höhepunkt bot aber Franz-Josef Baldus, Geschäftsführer der Agentur koelnkomm socialmedia. Franz-Josef ist Experte für Vine. Er bloggt zu dem Thema, hat ein E-Book dazu geschrieben und ist Vine-Dozent an der Jung von Matt Academy in Hamburg.

Kreative Videos (fast) ohne Grenzen

Im Endeffekt geht es um eine App, mit der jeder User Kurzvideos von maximal sechs Sekunden aufnehmen kann. Was Franz-Josef Baldus und andere Vine-Experten weltweit mit diesen sechs Sekunden aber alles anstellen, ist atemberaubend. Von Kamerafahrten über Endlosschleifen bis hin zu Stop-Motion-Videos und visuellen Zaubertricks – der Kreativität sind anscheinend keine Grenzen gesetzt. Bis auf das Zeitlimit halt.

Bevor ich hier aber seitenlang darüber schreibe – schaut euch auf der Website von koelnkomm socialmedia die Videos am besten einmal selbst an. „In den USA ist Vine bereits im Content Marketing von Unternehmen und Marken etabliert“, so Franz-Josef Baldus. „Aber auch in Deutschland gewinnen die Kurzvideos an Bedeutung.“

links Vine Experte Franz Josef Baldus

vine auf dem Phone, Wasser im Glas. Gastreferent Franz-Josef Baldus (links) begeisterte auf dem 1.#SoMeD mit seinem Vortrag

 

#SoMeD– die Zweite

Zum Schluss noch das Organisatorische des Abends: Der #SoMe-Stammtisch Düsseldorf soll – so der Tenor – monatlich stattfinden. Und das am besten zu einem festen Termin. Diesem Wunsch kommen wir von #SoMe gerne nach. Und das bedeutet: Für den 2. #SoMeD haben wir Mitte Juni im Visier. Den genauen Termin erfahrt ihr natürlich rechtzeitig hier und in unserer Xing-Gruppe.

 

#SoMeD sagt „Danke“

 Ein ganz besonderes Dankeschön geht nach dieser gelungenen Kick-Off-Veranstaltung an:

  • die Landau Media AG für die wunderschöne Location und die angenehme Zusammenarbeit. Ein extragroßes Dankeschön an Sylvia Friedel – unsere sehr herzliche und geduldige Gastgeberin

  • Franz-Josef Baldus für seinen spannenden und überaus sympathischen Vortrag

  • #SoMe-Initiator Sebastian Neumann für seinen tollen Einsatz und seine tatkräftige Unterstützung. Ihm sei hiermit auch verziehen, dass er bei einer kurzen Stadtbesichtigung den Kö-Graben für den Rhein hielt

  • allen, die da waren, für den regen Austausch und die tolle Beteiligung

#SoMeD Forenleiter Andreas Unterberger und Initiator Sebastian Neumann

#SoMeD Forenleiter Andreas Unterberger und Initiator Sebastian Neumann